A.E.M. Logo

|

|

Feuer der Inbegriff von Lebendigkeit 

Über mich

Meine Reise zur Feuerkunst

Alena Merle Varchmin

Im Jahr 2018 wurde ich während einer 15-monatigen Weltreise, in Thailand von einem brasilianischen Zirkuspaar während einer Feuershow verzaubert. Der Funke ist sofort auf mich übergesprungen und der Traum wurde geboren, selber eines Tages als Feuertänzerin aufzutreten. Sport, Bewegung und Tanz waren schon immer meine Leidenschaft. Als Kind und Jugendliche probierte ich jede Sportart aus, die mich ansprach, und trainierte viele Jahre auf Wettkampfniveau. Schließlich machte ich meine Leidenschaft zum Beruf, wurde Yogalehrerin für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Familien und Personal Trainer. Derzeit studiere ich Eurythmie und Waldorfpädagogik und erlerne somit neben dem Feuer und Flow-tanz noch eine weitere Bühnendarstellungskunst.


Für mich ist Tanz mit dem Feuer der Inbegriff von Lebendigkeit und vollkommene Verschmelzung im Moment, mit der Musik, meinem Körper und den tanzenden Flammen. Es existiert nur noch der Flow. Die geschmeidige fließende Bewegung mit den Tools, von denen fast alle zurück zu führen sind auf uralte Waffen der asiatischen Kampfkünste. Mein Symbol als Performerin ist ein Drache. Nicht nur, da diese mystischen, kraftvollen, wunderschönen Wesen stark mit dem Feuerelement assoziiert werden, sondern auch, da mein Lieblings-Flow-Tool der Drache ist.

I suddenly hear you whisper,
your soft voice calling my name,
gentle flames reaching out for me,
asking me for this dance…

I am holding your warm heart in my hands,
feeling the beat of the Energy,
I don’t fear the flames no more,
now that I feel fire burning inside of me…

But how do I dance without losing control?
The wind answers: „Be light on your feet
Starts playing gently with my wings“
whispering: „Just trust and follow my lead…“

„Alena Merle“

Share by: